Zum nachlesen    Welche Schere, wie?

Welche Schere, wie?


Mir war bisher selbst nicht klar, wie sehr das Schneiden mit der Schere eine direkte Vorbereitung für das Schreiben ist … wenn man die Schere richtig hält. **räusper** Ab jetzt werden meine Kinder die Schere immer richtig halten.
Folgende Aspekte der Handfunktion werden beim korrekten Schneiden gefördert.
Die kleinen Muskeln der Hand werden trainiert. Die funktionelle Zweiteilung der Hand wird beübt: Daumen, Zeige- und Mittelfinger sind aktiv, Ring- und kleiner Finger liegen passiv in der Handfläche. Außerdem bildet sich der Handbogen aus.
Dabei gibt es jedoch zwei wichtige Dinge zu beachten:

 

 

 

 

Welche Schere?
Scheren mit zwei gleich großen runden Öffnungen gewährleisten, dass wirklich nur Finger I-III aktiv sind. Scheren mit großen Mulden sind nicht empfehlenswert, da mehrere Finger in eine Öffnung passen.
Welche Schere für mein Vorschulkind?
 Welche Haltung?
Finger I und III liegen in den Öffnungen, Finger II liegt locker davor. Finger IV und V liegen gebeugt in der Handfläche und dienen der restlichen Hand als Stütze.
Wie hält man die Schere richtig? Kinder Vorschule

            

          

Händigkeit

Malvorlage

 dieser Blog


 

 

Kommentare


* Name
* E-mail
Webseite
* Kommentar
* Captcha  

 fingers in motion 2018, All Rights Reserved - Datenschutz