An Regentagen oder auf langen Autofahrten ist sie ein prima Programmpunkt. Sie schult außerdem die Zweiteilung der Hand und ist als beidhändige Übung eine Hilfe bei der Ausprägung der Händigkeit.
-
Jedes Kind bekommt eine Fädelschnur und einen kleinen Behälter mit Frühstücksmüsli. Um diese Aktion im Auto anzubieten, muss vor allem auf Stabilität geachtet werden. Die Ringe können z.B. in einem Kunststoffbecher in den Becherhalter platziert werden, oder in einer breiten Dose auf dem Schoß.
Ich hatte zufällig Ringe in zwei Größen im Haus.
-
-
Zunächst knoten Sie oder das Kind einen Ring an einem Ende der Fädelschnur fest. Dann kann das Kind solange fädeln, bis die Kette bequem um den Hals reicht.
-
Lassen Sie Kinder ab 4 Jahren ca. 5 Ringe gleichzeitig in der Hand halten, um diese einzeln aufzufädeln.
-
-
Die Schnur wird zum Schluss wieder durch den ersten Ring gezogen und festgeknotet. Die Kette ist fertig und darf aufgegessen werden!
Bei bunten Ringen bietet sich auf Autofahrten noch zusätzlich ein Spiel an: Das Kind muss aus dem Fenster schauen, und darf z.B. für jedes entdeckte Windrad einen gelben Ring abknabbern, für jeden Traktor einen lila Ring und für jeden Parkplatz einen in Rosa.